Hessischer Bildungsserver / Bildungsregion Schwalm-Eder

Sprachsensibler Fachunterricht in der Sekundarstufe I und II

Thema Sprachsensibler Fachunterricht in der Sekundarstufe I und II freigegeben
Inhalt/Beschreibung

Wenn doch bloß die Sprachprobleme in meinem Unterricht nicht wären! Das ist ein oft gehörter Ausruf von Lehrkräften. Sprachlernen in den Fächer? Ist das nicht die Aufgabe des Deutschunterrichts? Soll ich jetzt auch noch Sprache unterrichten? Diese Fragen stellen Fachlehrkräfte. Eine weitere Frage schließt sich an: Wie soll ich das machen, wenn ich dafür nicht ausgebildet bin? Die Fragen sind berechtigt, doch es führt kein Weg an der Sprachbildung und der Sprachförderung in allen Fächern vorbei. Zum einen gehen Fachlernen und Sprachlernen im Fach Hand in Hand und können nicht getrennt werden. Zum anderen zeigt sich zunehmend eine sprachliche Heterogenität in der Schülerschaft. Neue Herausforderungen stellen sich in den Übergangsklassen. In der Fortbildung wird das Konzept des sprachsensiblen Unterrichts vorgestellt und an vielen Beispielen praxisnah gezeigt, begleitet durch kleine eigene Übungen.

Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer - werden aufmerksam für Stolpersteine bei der Sprachrezeption und - produktion ihrer Schülerinnen und Schüler. - erhalten Anregungen für eine sprachsensible Unterrichtsgestaltung, - lernen Methoden-Werkzeuge kennen, analysieren Unterrichtsmaterialien und Lehrwerke, - erfahren wie Sprachen erworben und gelernt werden, wo die Stolpersteine der deutschen Sprache für DaZ-Lerner liegen und wie diese Schülerinnen und Schüler in die Regelklasse integriert werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer - bearbeiten Leseaufträge und lernen dabei Lesestrategien für Sachtexte kennen, reflektieren und bewerten dieselben, - erfahren Möglichkeiten, Sachtexte in den Unterricht einzubinden und lernen die Bedeutung von Lese- und Lernprodukten kennen, - lernen Möglichkeiten des Ausbaus der Lesekompetenz durch Leseübungen und durch Metakognition kennen und den Zusammenhang von Lesen und Schreiben.

Themenbereich Integration von Schüler/innen nicht deutscher Herkunftssprache
Fächer/Berufsfelder kein Fachbezug
Zielgruppe(n) Lehrkräfte, Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst, Mitgl. Schulleitung/schul. Steuergruppen
Schulform(en) Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Veranstaltungsart Einzelveranstaltung
Bildungsregion Bildungsregion Schwalm-Eder/Waldeck-Frankenberg
Anbieter/Veranstalter
SSA Schwalm-Eder-Kr/LK Waldeck-Frankenb.
Elmar Töpfer
Am Hospital 9
34560 Fritzlar
Fon: 05622/790-0 
Fax: 05622/790-333 
E-Mail: FORTBILDUNG.SSA.FRITZLAR@KULTUS.HESSEN.DE
Hinweis(e) Diese Veranstaltung gehört zu dem priorisierten Thema: Integration von Schüler/innen nicht deutscher Herkunftssprache. Ansprechpartner: Lucien Vico Kempe
Dozentinnen/Dozenten Prof. Dr. Josef Leisen
Dauer in Halbtagen 2
Zeitraum 30.11.2017 09:30 bis 16:30
Kosten 0.00€
Ort Gustav-Heinemann-Schule Borken (Hessen), Geysostraße 6-10, 34582 Borken (Hessen)
Veranstaltungsnummer 0179051401
Interne Veranstaltungsnummer 50907598

Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung muss über die Seiten der Akkreditierungsstelle erfolgen. Suchen Sie dort bitte nach Ihrer Veranstaltung (Veranstaltungsnummer: 0179051401) und folgen Sie den Anweisungen und Hilfen der Akkreditierungsstelle.

Vielen Dank.