Thema |
DaZ kompakt: Stationenlernen am Beispielthema „Verben“ feststehende Teilnehmer / ausgebucht
(feststehende Teilnehmer / ausgebucht)
|
Inhalt/Beschreibung |
Stationenlernen ist eine tolle Möglichkeit, um den unterschiedlichen Bedürfnissen und Fähigkeiten heterogener Lerngruppen im DaZ-Unterricht gerecht zu werden. Alle Schülerinnen und Schüler können gleichzeitig an einem gemeinsamen Oberthema arbeiten, dabei aber Aufgaben mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad auswählen, im eigenen Tempo vorgehen und ihre Ergebnisse selbstständig kontrollieren. Durch eine abwechslungsreiche Mischung von Arbeitsaufträgen zum Hören, Lesen, Schreiben oder Sprechen wird es dabei niemandem langweilig – vor allem, wenn auch noch motivierende Materialien und Medien zum Einsatz kommen. In dieser Fortbildung wollen wir gemeinsam ein Stationenlernen für DaZ- Schülerinnen und -Schüler konzipieren und dazu differenzierte Lernangebote entwickeln. Nach einem kurzen Erfahrungsaustausch zum Stationenlernen und Tipps zur praktischen Umsetzung werden gemeinsam Übungsideen für verschiedene Sprachniveaus gesammelt. So entsteht ein Aufgabenpool, mit dessen Hilfe Sie für Ihre jeweiligen DaZ-Schülerinnen und -Schüler ein passgenau gestaltetes Stationenlernen zusammenstellen können. |
Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten |
Die Teilnehmenden haben die Methoden „Stationenlernen“ kennengelernt und können sie für ihre heterogenen DaZ-Gruppen nutzen. Die vielfältigen Möglichkeiten, das Thema „Verben“ auf verschiedenen Niveaustufen in einem Stationenlernen zu thematisieren, wurden vermittelt. Die Teilnehmenden können abwechslungsreiche Lernstationen für unterschiedliche Sprachniveaus gestalten und kombinieren. |
Themenbereich |
Integration von Schüler/innen nicht deutscher Herkunftssprache |