Englisch in der Grundschule – Den Übergang zwischen Primarstufe und Sekundarstufe gestalten
Thema | Englisch in der Grundschule – Den Übergang zwischen Primarstufe und Sekundarstufe gestalten freigegeben |
Inhalt/Beschreibung | In der Primarstufe ist Englisch ein Unterrichtsfach, welches die kommunikative Kompetenz klar in den Vordergrund rückt und an zwei Wochentagen stattfindet. Lesen und (Freies) Schreiben spielen eine untergeordnete Rolle. Der Unterricht findet in großen Teilen in der Fremdsprache statt und auf das Übersetzen englischer Wörter und Texte wird verzichtet. Im Gegensatz dazu findet der Englischunterricht in der Sekundarstufe täglich statt. Er ist deutlich stärker von der Auseinandersetzung mit schriftlichen Texten, dem Übersetzen sowie dem Erlernen grammatischer Strukturen geprägt. Wir wollen uns damit beschäftigen, wie der Übergang zwischen diesen beiden Herangehensweisen an die Fremdsprache gelingen kann. Wie genau unterrichten die Lehrkräfte in der Grundschule? Auf welche Kompetenzen kann ab Jahrgangsstufe 5 aufgebaut werden? Wie können die Englischlehrkräfte der Sekundarstufe sinnvoll weiterarbeiten? In dieser Fortbildung wollen wir uns über die Arbeit der Lehrkräfte in der jeweils anderen Schulform austauschen und gemeinsam erarbeiten, wie der Übergang möglichst gut gelingen kann. |
Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten | Die Teilnehmenden lernten die methodische und didaktische Herangehensweise in den unterschiedlichen Schulformen im Fach Englisch kennen. Sie setzten sich damit auseinander, wie die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler erfasst und weiter ausgebaut werden können. Sie legten Bedingungsfaktoren für einen gelingenden Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe fest. |
Themenbereich | Weiterentwicklung des Fachwissens, Didaktik und Methodik der Fächer, kompetenzorientierter Unterricht, Bildungsstandards |
Fächer/Berufsfelder | Englisch |
Zielgruppe(n) | Lehrkräfte, Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst, Lehrkräfte mit besonderen Aufgaben |
Schulform(en) | Grundschule |
Veranstaltungsart | Einzelveranstaltung |
Bildungsregion | Bildungsregion Schwalm-Eder/Waldeck-Frankenberg |
Anbieter/Veranstalter |
SSA Schwalm-Eder-Kr/LK Waldeck-Frankenb. Sabine Stuhlmann Am Hospital 9 34560 Fritzlar Fon: +49 5622 790-0 Fax: +49 5622 790-333 E-Mail: FORTBILDUNG.SSA.FRITZLAR@KULTUS.HESSEN.DE |
Hinweis(e) | Diese Veranstaltung gehört zu dem priorisierten Thema: Lesen-Schreiben- Rechnen. Materialien aus dem Englischunterricht dürfen gerne mitgebracht werden und können dann für den Austausch genutzt werden. Anmeldeinformation: Diese Veranstaltung gehört zu dem priorisierten Thema: Lesen-Schreiben- Rechnen. Ansprechpartner: Miriam Wohlfart-Bornemann |
Dozentinnen/Dozenten | Juliane Debus |
Dauer in Halbtagen | 1 |
Zeitraum | 13.11.2025 14:00 bis 16:00 |
Kosten | 0,00€ |
Ort | Ortenbergschule Frankenberg, Am Ortenberg 3, 35066 Frankenberg |
Veranstaltungsnummer | 0241124802 |
Interne Veranstaltungsnummer | 51292922 |
Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung muss über die Seiten der Akkreditierungsstelle erfolgen. Suchen Sie dort bitte nach Ihrer Veranstaltung (Veranstaltungsnummer: 0241124802) und folgen Sie den Anweisungen und Hilfen der Akkreditierungsstelle.
Vielen Dank.