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Profilanalyse – Sprachstandermittlung und Möglichkeiten der Anschlussförderung

Thema Profilanalyse – Sprachstandermittlung und Möglichkeiten der Anschlussförderung freigegeben
Inhalt/Beschreibung

Die Sprachstandermittlung gewinnt im DaZ-Unterricht, aber auch darüber hinaus, z.B. im Kontext der Übergänge in die Regelklasse oder der Erstellung von Intensivzeugnissen immer mehr an Bedeutung. Die Diagnose der sprachlichen Kompetenzen von lebensweltlich mehrsprachlichen Schülerinnen und Schülern (DaZ) mit dem Verfahren „Profilanalyse" sowie die Diskussion um die passenden Fördermaßnahmen stehen im Zentrum dieser Lehrkräftefortbildung. Mit der „Profilanalyse" nach Grießhaber lässt sich anhand schriftlicher und mündlicher Texte von Lernenden ermitteln, welche Profilstufe und damit Spracherwerbsstufe sie erreicht haben. Durch die Analyse der Satzstruktur kann der Sprachstand beurteilt werden. Dies ist die Basis für die Planung der individuellen Förderung. Im ersten Modul werden die Grundlagen der „Profilanalyse" vorgestellt: Anhand exemplarischer Analysen von Schülertexten (Sek. I) werden die Erwerbsstufen erläutert. Die Zuschreibung zu den Erwerbstufen erfolgt nach den Wortstellungsmustern der DaZ-Lernenden. Im zweiten Modul wird das Verständnis für die Profilanalyse vertieft: Mündliche und schriftliche Fallbeispiele werden analysiert. So können die Profile und der individuelle Förderbedarf ermittelt werden. Dazu können anonymisierte Texte der eigenen Schülerinnen und Schüler eingebracht werden. Sprachliche Merkmale der Erwerbstufen werden erläutert und liefern Ansatzpunkte für die Förderung. Zum Abschluss werden Förderhorizonte mit Bezug auf in der Sek I geforderte Textkompetenzen vorgestellt und diskutiert. Die Fortbildung kann auch von Lehrkräften der Grundschule besucht werden; die Analysebeispiele beziehen sich meist auf die Sek I. Grundlagen zum Satzbau im Deutschen sind hilfreich, werden aber nicht vorausgesetzt.

Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten

Die Teilnehmenden haben gelernt, wie sie linguistische Grundlagen zur Differenzierung der Profilstufen anwenden können und sind in der Lage, ausgehend von den theoretischen Grundlagen zu den Erwerbsstufen (Wortstellungsmustern), die Anwendung der Profilanalyse an schriftlichen und mündlichen Texten zu üben. Sie können ausgehend von den Merkmalen der Profilstufen ausgewählte Fördermaßnahmen und Materialien beurteilen.

Themenbereich Integration von Schüler/innen nicht deutscher Herkunftssprache
Fächer/Berufsfelder Deutsch, Deutsch als Fremd-/Zweitsprache
Zielgruppe(n) Lehrkräfte, Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst
Schulform(en) Alle Schulformen
Veranstaltungsart Einzelveranstaltung
Bildungsregion Bildungsregion Schwalm-Eder/Waldeck-Frankenberg
Anbieter/Veranstalter
SSA Schwalm-Eder-Kr/LK Waldeck-Frankenb.
Miriam Wohlfart-Bornemann
Am Hospital 9
34560 Fritzlar
Fon: 05622/790-0 
Fax: 05622/790-333 
E-Mail: FORTBILDUNG.SSA.FRITZLAR@KULTUS.HESSEN.DE
Hinweis(e) Dieser Veranstaltung gehört zu dem priorisierten Thema: Integration von Schüler/innen nicht deutscher Herkunftssprache.   Dies ist eine Online Veranstaltung. Alle weiteren Informationen erhalten Sie nach Anmeldeschluss per Mail.
Dozentinnen/Dozenten Dr. Dr. Tanja Fohr
Dauer in Halbtagen 2
Zeitraum 24.09.2024 15:00 bis 08.10.2024 18:00
Kosten 0,00€
Ort Online, wird online durchgeführt, 00000 Online
Veranstaltungsnummer 0241156801
Interne Veranstaltungsnummer 51236168

Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung muss über die Seiten der Akkreditierungsstelle erfolgen. Suchen Sie dort bitte nach Ihrer Veranstaltung (Veranstaltungsnummer: 0241156801) und folgen Sie den Anweisungen und Hilfen der Akkreditierungsstelle.

Vielen Dank.