Hessischer Bildungsserver / Bildungsregion Schwalm-Eder

Sprachbildung und sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis der Berufsschule

Thema Sprachbildung und sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis der Berufsschule freigegeben
Inhalt/Beschreibung

Sprach- und Verstehenshürden offensiv mit analogen und digitalen Methoden-Werkzeugen überwinden:
Kalkuliert herausfordernde Aufgabenstellungen sind entscheidend für das sprachliche und fachliche Verstehen. Die Sprach- und Verstehenshürden können offensiv mit analogen Methoden-Werkzeugen (Scaffolding) überwunden werden. Die Vorgehensweisen werden an Beispielen aus der Praxis demonstriert.
Sprachliche Unterstützungen im Modell der vollständigen Handlung: In der vollständigen Handlung wird das Vorgehen in der beruflichen Praxis modellhaft nachgestellt und es werden Sprachprodukte (z.B. fachliche Erläuterung, Kundenberatung, Dokumentation beruflicher Tätigkeiten, Produktpräsentation, …) erstellt. An einem konkreten Praxisbeispiel werden die Möglichkeiten der sprachlichen Unterstützungen gezeigt.

Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten

Die Teilnehmenden haben die Sprach- und Verstehenshürden in der deutschen Sprache und in der Berufssprache sowie die Merkmale der „Sprache im Beruf" versus „Berufssprache" kennengelernt. Sie kennen die drei Wege im Umgang mit den Sprachhürden und das Prinzip der kalkulierten Herausforderung. Sie sind in der Lage, analoge und digitale Methoden-Werkzeugen im Umgang mit den drei Wegen anzuwenden und kennen das Konzept der vollständigen Handlung sowie Einsatzmöglichkeiten von KI-Tools. Die Teilnehmenden können Verstehens- und Sprachhürden passend erkennen und die Lernenden mit analogen und digitalen Methoden- Werkzeugen unterstützen. Sie können digitale Medien und Künstliche Intelligenz passend in den Lernprozess integrieren. Die Teilnehmenden akzeptieren die sprachliche Heterogenität in den Lerngruppen, entwickeln ein Bewusstsein für Sprachsensibilität und entwickeln ein Bewusstsein für das Prinzip der kalkulierten Herausforderung.

Themenbereich Integration von Schüler/innen nicht deutscher Herkunftssprache
Fächer/Berufsfelder Berufsfelder alle
Zielgruppe(n) Lehrkräfte, Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst
Schulform(en) Berufliche Schulen
Veranstaltungsart Einzelveranstaltung
Bildungsregion Bildungsregion Schwalm-Eder/Waldeck-Frankenberg
Anbieter/Veranstalter
SSA Schwalm-Eder-Kr/LK Waldeck-Frankenb.
Miriam Wohlfart-Bornemann
Am Hospital 9
34560 Fritzlar
Fon: 05622/790-0 
Fax: 05622/790-333 
E-Mail: FORTBILDUNG.SSA.FRITZLAR@KULTUS.HESSEN.DE
Hinweis(e) Diese Veranstaltung gehört zu dem priorisierten Thema: Integration von Schüler/innen nicht deutscher Herkunftssprache.   Es handelt sich hierbei um eine Online-Veranstaltung. Alle weiteren Informationen erhalten Sie nach Anmeldeschluss per Mail. Voraussetzungen: - Stabile Internetverbindung - Computer oder Laptop/Notebook - Headset und Webcam   Ansprechpartner: Doris Braun-Grimmelbein
Dozentinnen/Dozenten Prof. Dr. Josef Leisen
Dauer in Halbtagen 1
Zeitraum 12.11.2024 15:00 bis 17:10
Kosten 0,00€
Ort Online, wird online durchgeführt, 00000 Online
Veranstaltungsnummer 0241173401
Interne Veranstaltungsnummer 51238047

Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung muss über die Seiten der Akkreditierungsstelle erfolgen. Suchen Sie dort bitte nach Ihrer Veranstaltung (Veranstaltungsnummer: 0241173401) und folgen Sie den Anweisungen und Hilfen der Akkreditierungsstelle.

Vielen Dank.