Hessischer Bildungsserver / Bildungsregion Schwalm-Eder

DaZ-Lernende in den Unterricht integrieren - Vorbereitung auf die Bildungssprache mit CLILiG

Thema DaZ-Lernende in den Unterricht integrieren - Vorbereitung auf die Bildungssprache mit CLILiG freigegeben
Inhalt/Beschreibung

DaZ-Lernende in den Unterricht integrieren: DaZ-Lernende müssen doppelte Sprachhürden überwinden. Einerseits müssen sie eine kritische Schwelle an allgemeiner Sprachkompetenz erreichen und gleichzeitig im Regelunterricht die Hürden der Bildungssprache überwinden. Dabei erleben diese Lernenden einen „Sprachschock". Wenn dieser auch nicht verhindert werden kann, so kann er gemindert werden. Welche Möglichkeiten gibt es? Was tun, wenn die sprachlichen Kompetenzen nicht ausreichen? An Praxisbeispielen wird gezeigt, wie einerseits durch eine angemessene sprachliche Vereinfachung und andererseits durch eine Unterstützung mittels Methoden-Werkzeugen DaZ-Lernende und Sprachschwächere in den Unterricht integriert werden können. DaZ und CLILiG – zwei Geschwister zum Lernen der deutschen Sprache: CLILiG ist ein Akronym für Content Language Integrated Learning in German. CLILiG nutzt Sachinhalte (z.B. Kreislauf des Wassers, Schmutzwasser filtern, …) zum Deutschlernen und zur Einführung in die Bildungssprache. CLILiG ist kein Fachunterricht, aber er bereitet auf Sprachstrukturen in der Bildungssprache vor. CLILiG erweitert den Wortschatz in der deutschen Alltagssprache und in der Bildungssprache. In dem Seminar wird das CLILiG-Konzept vorgestellt und an Beispielen demonstriert. An Beispielen wird demonstriert, wie mit KI-Tools das Sprachlernen im DaZ und im CLILiG gefördert werden kann.

Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten

Die Teilnehmenden kennen die Sprachhürden in der deutschen Sprache und in der Bildungssprache sowie die Hintergründe des Sprachschocks von DaZ- Lernenden. Sie haben erfahren, wie das Gehirn mit Sprache umgeht und wie Deutsch gelernt wird und kennen die drei Wege im Umgang mit Sprachhürden, nämlich den defensiven Weg, den offensiven Weg und den stärkenden Weg. Die Teilnehmenden haben das CLILiG-Konzept kennengelernt und können dieses bewerten. Zudem sind sie in der Lage, KI-Tools bei DaZ-Lernenden einzusetzen.

Themenbereich Integration von Schüler/innen nicht deutscher Herkunftssprache
Fächer/Berufsfelder kein Fachbezug
Zielgruppe(n) Lehrkräfte, Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst
Schulform(en) Grundschule und Sekundarstufe I
Veranstaltungsart Einzelveranstaltung
Bildungsregion Bildungsregion Schwalm-Eder/Waldeck-Frankenberg
Anbieter/Veranstalter
SSA Schwalm-Eder-Kr/LK Waldeck-Frankenb.
Miriam Wohlfart-Bornemann
Am Hospital 9
34560 Fritzlar
Fon: 05622/790-0 
Fax: 05622/790-333 
E-Mail: FORTBILDUNG.SSA.FRITZLAR@KULTUS.HESSEN.DE
Hinweis(e) Diese Veranstaltung gehört zu dem priorisierten Thema: Integration von Schüler/innen nicht deutscher Herkunftssprache.   Die Fortbildung wird digital über das Konferenztool BigBlueButton durchgeführt. Für die Teilnahme per BBB benötigen Sie einen internetfähigen Computer oder Laptop mit Audio- und Videofunktion. Da die Fortbildungsreihe interaktiv geplant ist, bitten wir Sie, mit Mikrofon und Kamera teilzunehmen. Weitere Informationen erhalten Sie nach Anmeldeschluss per Mail.   Ansprechpartner: Tim Sauerwein
Dozentinnen/Dozenten Prof. Dr. Josef Leisen
Dauer in Halbtagen 1
Zeitraum 05.11.2024 15:00 bis 17:00
Kosten 0,00€
Ort Online, wird online durchgeführt, 00000 Online
Veranstaltungsnummer 0241173501
Interne Veranstaltungsnummer 51238056

Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung muss über die Seiten der Akkreditierungsstelle erfolgen. Suchen Sie dort bitte nach Ihrer Veranstaltung (Veranstaltungsnummer: 0241173501) und folgen Sie den Anweisungen und Hilfen der Akkreditierungsstelle.

Vielen Dank.