Hessischer Bildungsserver / Bildungsregion Schwalm-Eder

Kubo Roboter für den Einstieg in die Programmierung und für den Mathe-Unterricht (feststehende Teilnehmer / ausgebucht)

Thema Kubo Roboter für den Einstieg in die Programmierung und für den Mathe-Unterricht feststehende Teilnehmer / ausgebucht (feststehende Teilnehmer / ausgebucht)
Inhalt/Beschreibung

In dieser Fortbildung werden verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, wie der Kubo-Roboter pädagogisch sinnvoll in den Unterricht in den o.g. eingesetzt werden kann.
Der KUBO Education Roboter ist ein innovatives Werkzeug, das Kindern auf spielerische Weise die Grundlagen der Programmierung und Robotik näherbringt. Durch die Hands-on-Programmierung mit dem KUBO-Roboter erleben Kinder bereits ab einem jungen Alter die Grundzüge des Codierens. Für fortgeschrittene Lernende bietet die „KUBO Play“-App Zugang zu komplexeren Programmiersprachen wie Blockly und Scratch, wodurch die Fähigkeiten im Bereich der Informatik weiter vertieft werden können.

Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten

Einsatz des Kubo-Roboters für den Mathe-Unterricht, Digitale Welt, Sachkunde/Arbeitslehre oder eine AG

Medienbildungskompetenzen Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes
Mediennutzung
Themenbereich Medienbildung
Fächer/Berufsfelder Informatik, Mathematik, Sachunterricht
Zielgruppe(n) Lehrkräfte, Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst
Schulform(en) Förderstufe/Übergang 5/6, Grundschule
Veranstaltungsart Einzelveranstaltung
Bildungsregion Bildungsregion Schwalm-Eder/Waldeck-Frankenberg
Anbieter/Veranstalter
Medienzentrum Waldeck-Frankenberg
Alexander Emde
Südring 2
34497 Korbach
Fon: 05631-9542105 
Fax:  
E-Mail: medienzentrum@lkwafkb.de
Leitung Alexander Emde
Dozentinnen/Dozenten Alexander Emde
Dauer in Halbtagen 1
Zeitraum 08.09.2025 13:30 bis 15:00
Kosten 0,00€
Ort Westwallschule Korbach
Veranstaltungsnummer 0251422402
Interne Veranstaltungsnummer 2025 - 28