Hessischer Bildungsserver / Bildungsregion Schwalm-Eder

Vom Fingerlesen zum Flüssiglesen selbstdifferenzierende Leseaufträge

Thema Vom Fingerlesen zum Flüssiglesen selbstdifferenzierende Leseaufträge freigegeben
Inhalt/Beschreibung

Viele Schülerinnen oder Schüler sind beim Eintritt in die Sekundarstufe noch Fingerleser. Damit ist das verstehende Lesen von Fachtexten ausgeschlossen. Wie erreichen wir, dass Fingerlesende nach der Alphabetisierung möglichst rasch zu Flüssiglesenden werden? Wie sehen diese Übungen aus? Wie ist der Weg vom Fingerlesen zum Flüssiglesen? Was passiert in deren Gehirnen? Diese Fragen werden praxisbezogen behandelt. (Es geht nicht um die Erstalphabetisierung in den ersten Schuljahren der Grundschule.)
Der Umgang mit Heterogenität ist die große Herausforderung an Lehrkräfte. Binnendifferenzierung ist für viele Lehrkräfte das Mittel der Wahl und sie erstellen mit großem Aufwand niveaudifferenzierte Aufgaben und Texte. KI-Assistenten können dabei hilfreich unterstützen, um den Unterrichtsgegenstand an die Lernenden anzupassen. Die Differenzierung geht vom Individuum aus und der Unterrichtsgegenstand wird an die einzelnen Lernenden angepasst. Man kann vom Unterrichtsgegenstand ausgehen und die Lernenden bearbeiten ihn entsprechend ihren Potenzialen. Dazu braucht es Aufgabenstellungen, die von niederschwellig, über höherschwellig bis zu hochschwellig gestaltet sind und die Lernenden erproben sich bis zur individuellen Leistungsgrenze. Die Aufgabe wirkt also selbstdifferenzierend. Im Vortrag werden beide Konzepte an Praxisbeispielen zum Lesen dargestellt.

Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten

Die Lehrkräfte lernten die Merkmale von Leseflüssigkeit sowie Verweise auf Probleme mit der Leseflüssigkeit kennen. Sie lernten Lautleseverfahren als Trainingsverfahren zur Leseflüssigkeit kennen und erprobten Lautleseverfahren an Beispielen. Die Lehrkräfte haben einen Einblick in Lese-Apps zur Förderung der Leseflüssigkeit erhalten und gelernt, was selbstdifferenzierende Aufgaben sind. Es wurden Beispiele für selbstdifferenzierenden Leseaufträge thematisiert. Außerdem erhielten die Lehrkräfte einen Überblick, wie selbstdifferenzierende Aufgaben erstellt werden. Die Lehrkräfte erfuhren die Konsequenzen einer Niveauabsenkung und einer Homogenisierung nach unten und haben zudem die Konsequenzen einer Heterogenisierung nach oben erfahren.

Themenbereich Integration von Schülerinnen und Schülern nichtdeutscher Herkunftssprache
Fächer/Berufsfelder Deutsch, Deutsch als Fremd-/Zweitsprache
Zielgruppe(n) Lehrkräfte, Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst
Schulform(en) Alle Schulformen
Veranstaltungsart Einzelveranstaltung
Bildungsregion Bildungsregion Schwalm-Eder/Waldeck-Frankenberg
Anbieter/Veranstalter
SSA Schwalm-Eder/Waldeck-Frankenb.
Miriam Wohlfart-Bornemann
Am Hospital 9
34560 Fritzlar
Fon: +49 5622 790-0 
Fax: +49 5622 790-333 
E-Mail: FORTBILDUNG.SSA.FRITZLAR@KULTUS.HESSEN.DE
Hinweis(e) Diese Veranstaltung gehört zu dem priorisierten Thema: Integration von Schülerinnen und Schülern nicht deutscher Herkunftssprache.   Die Fortbildung wird digital über das Konferenztool BigBlueButton durchgeführt. Für die Teilnahme per BBB benötigen Sie einen internetfähigen Computer oder Laptop mit Audio- und Videofunktion. Da die Fortbildungsreihe interaktiv geplant ist, bitten wir Sie, mit Mikrofon und Kamera teilzunehmen. Den Zugangslink zur digitalen Veranstaltung erhalten Sie per Mail einige Tage vor der Veranstaltung.   Ansprechpartner: Florian Hartmann
Dozentinnen/Dozenten Prof. Josef Leisen
Dauer in Halbtagen 1
Zeitraum 03.09.2025 15:00 bis 17:00
Kosten 0,00€
Ort Online, wird online durchgeführt, 00000 Online
Veranstaltungsnummer 0251445801
Interne Veranstaltungsnummer 51286289

Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung muss über die Seiten der Akkreditierungsstelle erfolgen. Suchen Sie dort bitte nach Ihrer Veranstaltung (Veranstaltungsnummer: 0251445801) und folgen Sie den Anweisungen und Hilfen der Akkreditierungsstelle.

Vielen Dank.