Hessischer Bildungsserver / Bildungsregion Schwalm-Eder

Binnendifferenzierung im IKL- und DaZ-Unterricht

Thema Binnendifferenzierung im IKL- und DaZ-Unterricht freigegeben
Inhalt/Beschreibung

In unseren Klassen herrscht Heterogenität in verschiedenster Hinsicht.
Sei es, dass die Lernenden Muttersprachen sprechen, die mit verschiedenen Schriften geschrieben werden, sei es, dass sie aufgrund dieser Herkunftssprachen sehr unterschiedliche Probleme mit der Struktur des Deutschen haben, oder dass sich unterschiedliche Vorkenntnisse der deutschen Sprache finden.
Es wäre unsinnig und für alle Beteiligten frustrierend, wollten wir die Schülerin oder Schüler dann immer alle durch dasselbe Programm „schleusen".
Andererseits ist das Vorbereiten mehrerer Programme zeitaufwendig und nicht immer wünschenswert.
In dieser Fortbildung werden wir uns nach einer kleinen theoretischen Einheit über die Formen der Gruppenmischung und ihrer jeweiligen Vor- und Nachteile mit den Möglichkeiten der Binnendifferenzierung beschäftigen. Dabei schauen wir uns Stationentische bei der Wortschatzarbeit, Vorentlastungsebenen bei der Textarbeit, verschiedene binnendifferenzierende Diktatformen sowie einige Schreib- und Sprechaktivitäten an.
Den Abschluss bildet die „Werkstatt-/ oder Freiarbeit", die die Teilnehmenden zum autonomen Lernen führen soll.

Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten

Die Teilnehmenden haben Formen der Heterogenität als Chance und Herausforderung sowie Möglichkeiten der Gruppenmischung und ihre jeweiligen Vor- und Nachteile kennengelernt. Sie wissen um die Wichtigkeit der Vorentlastung von Texten insbesondere für leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler.
Außerdem haben die Teilnehmenden gelernt, dass der Lernstoff möglichst multisensorisch angeboten werden sollte. Zudem kennen sie Möglichkeiten der Binnendifferenzierung bei gelenktem und freiem Schreiben und Sprechen sowie die Methode der Freiarbeit als Möglichkeit der Binnendifferenzierung.

Themenbereich Integration von Schülerinnen und Schülern nichtdeutscher Herkunftssprache
Fächer/Berufsfelder Deutsch, Deutsch als Fremd-/Zweitsprache
Zielgruppe(n) Lehrkräfte, Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst
Schulform(en) Grundschule und Sekundarstufe I
Veranstaltungsart Einzelveranstaltung
Bildungsregion Bildungsregion Schwalm-Eder/Waldeck-Frankenberg
Anbieter/Veranstalter
SSA Schwalm-Eder-Kr/LK Waldeck-Frankenb.
Sabine Stuhlmann
Am Hospital 9
34560 Fritzlar
Fon: +49 5622 790-0 
Fax: +49 5622 790-333 
E-Mail: FORTBILDUNG.SSA.FRITZLAR@KULTUS.HESSEN.DE
Hinweis(e) Diese Veranstaltung gehört zu dem prioriserten Thema: Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprache.   Die Fortbildung wird digital über das Konferenztool BigBlueButton durchgeführt. Für die Teilnahme per BBB benötigen Sie einen internetfähigen Computer oder Laptop mit Audio- und Videofunktion. Da die Fortbildungsreihe interaktiv geplant ist, bitten wir Sie, mit Mikrofon und Kamera teilzunehmen. Den Zugangslink zur digitalen Veranstaltung erhalten Sie per Mail einige Tage vor der Veranstaltung.    Ansprechpartner: Florian Hartmann
Dozentinnen/Dozenten Monika Möller-Frorath
Dauer in Halbtagen 1
Zeitraum 25.11.2025 14:30 bis 18:00
Kosten 0,00€
Ort Online, wird online durchgeführt, 00000 Online
Veranstaltungsnummer 0251458401
Interne Veranstaltungsnummer 51288332

Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung muss über die Seiten der Akkreditierungsstelle erfolgen. Suchen Sie dort bitte nach Ihrer Veranstaltung (Veranstaltungsnummer: 0251458401) und folgen Sie den Anweisungen und Hilfen der Akkreditierungsstelle.

Vielen Dank.