Unterrichtsideen, die zum Schreiben motivieren - Praxisbeispiele für die Klassen 2 - 4
Thema | Unterrichtsideen, die zum Schreiben motivieren - Praxisbeispiele für die Klassen 2 - 4 freigegeben |
Inhalt/Beschreibung | Die Teilnehmenden erproben mehrere Praxisbeispiele quer durch den Kompetenzbereich "Schreiben", die unabhängig von unterschiedlichen Lehrwerken und Unterrichtspraktiken direkt im Unterricht der Klassen 2 - 4 angewendet werden können. Es handelt sich dabei um Ideen bzw. kurze Unterrichtssequenzen, die Schreibprozesse anregen und unterstützen. Über das Kennenlernen und Erproben der Praxisideen werden theoretische Aspekte der aktuellen Schreibdidaktik thematisiert und Verknüpfungen zu den Bildungsstandards und Inhaltsfeldern des Kerncurriculum hergestellt. |
Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten | Die Teilnehmenden haben Ideen und Anregungen für kompetenzorientierte Unterrichtsprozesse mit Focus auf den Kompetenzbereich Schreiben erhalten. |
Themenbereich | Lesen-Schreiben-Rechnen |
Fächer/Berufsfelder | Deutsch |
Zielgruppe(n) | Lehrkräfte |
Schulform(en) | Grundschule |
Veranstaltungsart | Einzelveranstaltung |
Bildungsregion | Bildungsregion Schwalm-Eder/Waldeck-Frankenberg |
Anbieter/Veranstalter |
SSA Schwalm-Eder/Waldeck-Frankenb. Miriam Wohlfart-Bornemann Am Hospital 9 34560 Fritzlar Fon: +49 5622 790-0 Fax: +49 5622 790-333 E-Mail: FORTBILDUNG.SSA.FRITZLAR@KULTUS.HESSEN.DE |
Hinweis(e) | Diese Veranstaltung gehört zu dem priorisierten Thema: Lesen-Schreiben- Rechnen. Ansprechpartner: Miriam Wohlfart-Bornemann |
Dozentinnen/Dozenten | Christine Förster |
Dauer in Halbtagen | 1 |
Zeitraum | 11.11.2025 15:00 bis 17:00 |
Kosten | 0,00€ |
Ort | Staatliches Schulamt Fritzlar, Am Hospital 9, 34560 Fritzlar |
Veranstaltungsnummer | 0251566601 |
Interne Veranstaltungsnummer | 51305049 |
Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung muss über die Seiten der Akkreditierungsstelle erfolgen. Suchen Sie dort bitte nach Ihrer Veranstaltung (Veranstaltungsnummer: 0251566601) und folgen Sie den Anweisungen und Hilfen der Akkreditierungsstelle.
Vielen Dank.